Über fph
Das Team von fph besteht aus den Ex-Journalist*innen Stefan Mauer, Stephan Dörner und Anna Weyer sowie Arianna Elsässer, Miriam Ehrlinspiel und Leonard Landau. Wir beraten Unternehmen in der Kommunikation, die einen positiven Beitrag leisten.
Wir sind journalistisch denkende Kommunikator*innen für komplexe Themen
Wir denken journalistisch
Stefan Mauer, Stephan Dörner und Anna Weyer wissen als Ex-Journalist*innen aus zusammengerechnet jahrzehntelanger Erfahrung wie Redaktionen ticken und bringen Erfahrung aus Redaktionen wie dpa, Handelsblatt, THE WALL STREET JOURNAL, WDR, DIE ZEIT, DIE WELT und t3n ein. Wir wissen, nach welchen Geschichten Redaktionen suchen und was auch außerhalb des eigenen Unternehmens interessiert – und wir können schreiben.
Unsere Leistungen
Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kund*innen ein übergreifendes Narrativ, das zur Markenpositionierung und den Unternehmenszielen passt. Jedes Angebot ist individuell, einige Grundpfeiler unserer Leistungen sind:
- Entwicklung der Kernbotschaften des Unternehmens
- Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie unter Einbeziehung aller relevanten digitalen Kanäle wie LinkedIn
- Individuelle und gezielte Themenvorschläge an Medien
- Erstellung von strategisch relevanten Inhalten wie Gastartikel, Pressemitteilungen und LinkedIn-Beiträge, die auf Veröffentlichungen in Medien hinweisen
- Regelmäßiges Sparring zu Medienthemen und zur Positionierung
- Unterstützung und Trainings zu Interviews
- Recherche und Bereitstellung relevanter Medienverteiler
Strategische Kommunikationsberatung „Ende zu Ende“
fph ist weder reine PR-Agentur, noch reine Beratung, die Kund*innen mit einem 20-seitigen Strategiepapier alleine lässt. Wir verbinden beides und sind strategische Kommunikationsberater*innen, die die erarbeitete Strategie auch umsetzen.
Wir denken Kommunikation strategisch unter Einbeziehung der Geschäftsziele des Unternehmens und des C-Levels. Wir nutzen unser zugleich breites wie gutes Netzwerk zu TIER1-Wirtschafts- und Tech-Medien von Handelsblatt über FAZ bis Heise Online und t3n, um die passenden Themen zu erarbeiten und die Journalist*innen persönlich anzusprechen.
Wir glauben an den positiven Wandel durch Technologie
Wir wollen dazu beitragen, dass innovative Unternehmen, die einen positiven Beitrag für die Gesellschaft oder Umwelt leisten, gehört werden. Wir sind in der Lage, auch komplexe Themen aus der Tech- und Finanzwelt so aufzubereiten, dass ein breiteres Publikum sie versteht.
Wir sind nicht nur Medien-, sondern auch Tech- und Finanz-Expert*innen
fph verbindet das Verständnis von Wirtschafts- und Tech-Journalismus und ein großes Netzwerk mit Kenntnissen für strategische Kommunikation, Technologie- und Finanzthemen sowie digitale Geschäftsmodelle.
Wir sind No-Bullshit-Berater*innen
Wir arbeiten mit unseren Kund*innen in langfristig angelegten Partnerschaften zusammen. Zu unseren Prinzipien gehört, nur dann eine Vertragsbeziehung einzugehen, wenn wir davon überzeugt sind, dass wir Kund*innen nicht nur helfen wollen, sondern auch können. Wir verzichten auf alles, was Kund*innen in der Regel bezahlen müssen, ohne einen echten Nutzen davon zu haben – zum Beispiel unnötige Powerpoint-Präsentationen.
Ausgewählte Referenzen
Unsere Kunden in den Medien

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Ziele auf dem CO2-Zertifikatemarkt einen

In SH müssen Zehntausende Stromzähler getauscht werden: Was bringen die Smart Meter den Kunden?

Stromzähler: Umfassende Versorgung mit "Smart-Metern" ab 2025

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Bastelprojekt: Preismonitor zur Überwachung von dynamischen Strompreisen

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Elektroauto und Energiemanager: Eine Kombination, die Geld spart

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Erster Quantencomputer für weniger als eine Million Euro

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Unternehmen: Klimatechnik-Start-up Efficient Energy sucht den Retter

Ben Unterkofler: Sozialunternehmer statt Schauspieler

Soziales Start-up Share fragt: Wie sozial sind die Menschen noch in der Krise?

Gegen den Trend – Klima-Start-ups sammeln Rekordsumme ein

Wagniskapitalgeber entwickeln Emissions-Standards

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fph in den Medien

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell? So klappt's in der Kommunikationsberatung fph | mit Stefan Mauer und Anna Weyer

Einblicke ins Beraterleben - Beratung | KOM - Magazin für Kommunikation
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